Das deutsche Schulsystem steht vor großen strukturellen Herausforderungen, die sich in den kommenden Jahren absehbar noch verschärfen werden. Hierzu gehören die von der UN-Behindertenrechtskonvention geforderte Inklusion von Kindern mit sonderpädagogischem Förderbedarf, die Integration einer hohen Zahl zugewanderter Kinder (mit und ohne Fluchthintergrund) sowie ein stark ausgeprägter Lehrkräftemangel. Aufgrund der strukturellen Verfasstheit des Schulsystems treffen diese Herausforderungen jedoch Grundschulen und nicht-gymnasialen Sekundarschulen weit stärker als die ohnehin schon unter günstigeren Bedingungen arbeitenden Gymnasien. Dem Leitbild von Bildungsgerechtigkeit, bei dem den am wenigsten Begünstigten durch ein Bildungssystem die größten Vorteile geboten werden läuft diese Entwicklung zuwider. Daher erscheint eine neue Schulstrukturdebatte unumgänglich.
Erscheinungsdatum: 01.09.2025
Format: 210 x 210cm, 20 Seiten